Bayerische Vorgeschichtsblätter 64, 1999
Bernstorf, Ldkr. Freising, Goldfund
Bernstein

Erste Seite

Goldfund

 

Sechs durchbohrte Bernsteinstücke:
In der Fundzone wurden außer einer nicht aussagekräftigen Wandscherbe als einzige nicht aus Gold bestehende Fundstücke sechs durchbohrte Bernsteinstücke gefunden, die deutliche Brandspuren aufweisen. Alle Stücke wurden an einer Stelle, nahe der Goldnadel gefunden; sie gehören zweifelsohne zu dem Fundkomplex. Zum Teil sind noch die geraden Seitenkanten erhalten, was den Schluß zuläßt, daß die Stücke ursprünglich wohl alle von annähernd rechteckiger Form waren. Die zentrale Bohrung ist stark konisch.
L./B./D.: 
47 x 27,5 x 12,4 mm;
25 x 21 x 11 mm;
27 x 20 x 8,5 mm;
27,5 x 16,5 x 9 mm;
22,2 x 20,8 x 11 mm;
24 x 20,5 x 8,5 mm.

Bernsteinobjekt A, Vorderseite mit eingraviertem Gesicht
Bernsteinobjekt A

Bernsteinobjekt A, Rückseite

Bernsteinobjekt B, Schauseite in Form eines
"Petschaftssiegels" mit Schriftzeichen der ägäischen
Welt (Linear B) und Gravur eines Symbols