Bayerische Vorgeschichtsblätter 64, 1999
Bernstorf, Ldkr. Freising, Goldfund
Keramik

Erste Seite

Goldfund

 

Keramikfunde:
Waren nach den ersten Untersuchungen Kleinfunde wie beispielsweise Keramikfragmente äußerst selten, so hat sich deren Zahl inzwischen erfreulich erhöht. Auch wenn sich darunter noch wenige verzierte Objekte befinden, so ließen sich zwei Gefäße rekonstruieren.
KeramikDie Fragmente des größeren davon wurden zusammen mit den beiden gravierten Bernsteinen geborgen. Sie zeigen Verzierungsmuster, wie sie schon in der mittleren Bronzezeit auftauchen, den Höhepunkt ihrer Entwicklung aber in der späten Bronzezeit besitzen. Der Schulterbereich des größeren Objektes wurde flächenhaft mit rautenformigen oder deieckigen Stempeln in Tiefstichtechnik verziert, kombiniert mit eingeritzten hängenden Dreiecken. Die Gefäßfunde stützen die gewonnen naturwissenschaftlichen Datierungen und untermauern einen zunehmend schlüssigen Gesamtbefund.